Aktuelles

Ökumenisches Kirchfest in Ruppichteroth ein großer Erfolg

Das gemeinsame Kirchfest der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde in Ruppichteroth ist mittlerweile schon eine Institution.

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Wochenende rund um das evangelische Gemeindehaus Arche das ökumenische Kirchfest der beiden Schwestergemeinden in Ruppichteroth statt, dieses Jahr unter dem Motto: Freudige Hoffnung vereint. 

Bereits im Laufe des Samstags waren viele fleißige Helfer mit dem Aufbau beschäftigt. Ihre Mühe sollte reich belohnt werden.

Mit dem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche startete das Kirchfest am Samstagabend, musikalisch feierlich gestaltet von den vereinigten Chören der beiden Kirchengemeinden. In seiner Predigt verwies Pfarrer Heinzen die versammelten Christen auf die Worte des Apostels Paulus, mit denen er die Gemeinde in Philippi aufrief, Gemeinschaft des Geistes zu sein. Dieses Leben aus dem Heiligen Geist als Voraussetzung für Freude, Hoffnung und Einheit empfahl der Prediger den anwesenden Gläubigen. 

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Mitglieder beider Gemeinden zu einem gemütlichen Beisammensein bei ausreichend Speis und Trank. 

Nach den Familiengottesdiensten in den beiden Ruppichterother Kirchen am Sonntagmorgen öffnete das bunte Treiben rund um die Arche seine Pforten. 

Die Kinder konnten sich schminken lassen oder die große Hüpfburg besteigen, während die Erwachsenen die große Anzahl ausgestellter Bücher der ökumenischen Bücherei, das Angebot des Eine-Welt-Ladens oder die schmackhaften Köstlichkeiten am Grill oder in der Caféteria entdecken konnten.

Musikalische Akzente setzten die Kirchenband "Rock my Soul" und der Bröltaler Musikverein. 

Wie bereits im letzten Jahr halfen auch dieses Mal wieder Ruppichterother Flüchtlinge tatkräftig mit.

Die Winterscheider Feuerwehr und die MS-Ortsgruppe präsentierten ihre ehrenamtliche Arbeit und freuen sich über die finanzielle Unterstützung durch den Erlös der Kirchfest-Einnahmen. 

Natürlich ließ es sich Pfarrer Heinzen auch in diesem Jahr nicht nehmen, mit tatkräftiger Unterstützung durch Pfarrer Neuhaus die Gewinner der Tombola zu ziehen. 

Eine Übersicht der Losnummern, die einen Preis gewonnen haben, finden Sie hier. 

Bis zum Abend herrschte eine ausgelassene und frohe Stimmung, die am Ende des Tages in die Vorfreude auf das kommende Kirchfest 2017 mündete. 

Fotos: (c) Wolfgang Steimel