Open-Air-Messe am Hänscheider Kreuz: Aufleben einer alten Tradition

Am Sonntag nach Fronleichnam versammelten sich viele Gläubige zum Freiluftgottesdienst in Hänscheid.

Auch die Prozession von Schönenberg nach Hänscheid konnte in diesem Jahr leider nicht stattfinden.

Ähnlich wie in Ruppichteroth und Winterscheid zuvor, besann man sich auf die alte Tradition, am Hänscheider Kreuz die Heilige Messe unter freiem Himmel zu feiern und so versammelten sich fast 80 Gläubige am Sonntag nach Fronleichnam an diesem Ort.

Der eher düstere Himmel konnte die Stimmung nicht trüben, im Gegenteil: Eine Atmosphäre von freudiger Feierlichkeit durchzog die mitfeiernde Gemeinde, die sich nicht nur aus Hänscheid selbst an diesem Morgen auf den Weg gemacht hatte.

Der Bröltaler Musikverein verbreitete unter der bewährten Leitung von Ulrich Kramer das bekannte und geliebte Fronleichnamsgefühl durch Lieder wie "Kommt her ihr Kreaturen all" oder "Ein Haus voll Glorie schauet". Und für kurze Zeit schien bei geschlossenen Augen alles so wie jedes Jahr. Und doch waren das Einhalten der Abstandsregelungen und der Hygienevorgaben unschwer erkennbar.

Die abschließende Segensrunde mit dem Allerheiligsten Sakrament bildete den Höhepunkt einer stimmungsvollen Liturgie.

Ein großer Dank gilt den Hänscheidern und ihrem Heimatverein, die mit sehr großem Engagement und viel Liebe die Vor- und Nachbereitung des Gottesdienstes übernommen und umgesetzt haben!

Fotos: Thomas Schmitt