Aktuelles

Parkmesse am Pfingstmontag auf Burg Herrnstein

Fast 200 Gläubige versammelten sich zum traditionellen Freiluftgottesdienst.

Auch in Corona-Zeiten gilt es, wertvolle Traditionen zu bewahren. Die Parkmesse auf Burg Herrnstein mit der gräflichen Familie gehört zum Jahresprogramm in unseren Pfarreien fest dazu. Und so kamen auch in diesem Jahr am Pfingstmontag zahlreiche Gläubige von Nah und Fern auf der Burg zusammen, um diesen Open-Air-Gottesdienst gemeinsam zu feiern. 

Fast 200 Menschen von jung bis alt versammelten sich zur Feier der Heiligen Messe, der in diesem Jahr Kreisdechant Hans-Josef Lahr vorstand. 

Der Pfarrer des benachbarten Seelsorgebereichs Hennef-Geistingen-Rott zeigte sich sichtlich bewegt über die große Schar der Mitfeiernden, mit denen er eine feierliche Liturgie feiern konnte, nicht zuletzt dank der musikalischen Unterstützung des erstklassigen Bläserensembles sowie des Gesangs der Schola, die sich aus Mitgliedern der gräflichen Familie zusammensetzte. 

In seiner Festpredigt unterstrich Kreisdechant Lahr die Bedeutung der Muttergottes als Mutter der Kirche, die immer wieder schützend ihren Mantel über ihre Kinder ausbreitet, ein tröstlicher und bewegender Gedanke gerade angesichts der noch nicht ganz gebannten Virusgefahr. 

Regenschime waren an diesem Pfingstmontag arbeitslos, immer wieder zeigte sich der Himmel von seiner schönsten Seite.

Alle waren sich am Ende einig: Diese Tradition muss auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.