Rekordergebnis bei Sternsingeraktion: Über 13.000 Euro gesammelt

Über 100 Sternsinger sammeln in unserem Seelsorgebereich für die Projekte des Kindermissionswerks.

Zu Beginn des neuen Jahres hieß es wieder "Christus Mansionem Benedicat" (Christus segne dieses Haus). In den drei Pfarrgemeinden Ruppichteroth, Schönenberg und Winterscheid wurden mehr als 100 Sternsinger ausgesendet. Auch dieses Jahr meinte es Petrus erneut gut mit den Freiwilligen. Nach starken Regenfällen und Hochwasser wurden pünktlich zum Tag der Heiligen Drei Könige die Wetterschleusen geschlossen.

Die Gruppen aus der Pfarrgemeinde Ruppichteroth starteten am 07. Januar nach der Sonntagsmesse, um den Segensgruß in der Gemeinde auszuteilen. Pater Matthäus bedankte sich bereits während der Messe bei der bunten Schar von Königen und deren Helfern für Ihren Einsatz. Das Leitwort in diesem Jahr heißt ja "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit!" und ist ihm somit auch ein persönliches Anliegen. Viele Gruppen liefen auch in diesem Jahr mehrere Strecken und wurden auch wieder hervorragend mit Speisen und Getränken im Pfarrheim versorgt. Die letzte Gruppe kam erst gegen 17 Uhr bei Eintritt der Dunkelheit zurück. Sogar am Montag und Mittwoch waren noch Gruppen in Millerscheid und Velken unterwegs. Der Zuwachs in den Orten und somit die Menge der zu besuchenden Häuser ist sehr stark angestiegen.Auch wenn schon mal vereinzelt die Tür vor den Nasen der Kinder zuging, wurden sie überwiegend sehr herzlich begrüßt. Zum Abschluss unserer Sammelaktion besuchte noch eine Gruppe von drei Königen plus Sternträger den Neujahrsempfang des Bürgervereins Ruppichteroth (BVR) im Wirtshaus "An St. Severin". Nach dem Vortrag, bestehend aus Gesang und Gedicht, zückten die Anwesenden gerne ihre Geldbörsen und spendeten großzügig.

Die Kinder in Schönenberg wurden bereits am 04. Januar in der Messe am Donnerstagabend in St. Maria Magdalena ausgesendet und waren 10 Tage lang unermüdlich im Gebiet der Pfarrei unterwegs. Natürlich durfte dabei auch nicht der bewährte Besuch im Rathaus fehlen, so dass auch Bürgermeister Loskill der Segen des Jesuskindes zugesprochen werden konnte. Am 14. Januar kehrten die Kinder dann in der Sonntagsmesse wieder zurück und konnten auch beim Neujahrsempfang des Seelsorgebereichs weitere Spenden sammeln.

Die Winterscheider Sternsinger wurden am 07. Januar in der Sonntagsmesse von Pfarrvikar Erich Linden zu den Menschen gesandt und waren in Winterscheid selbst und den umliegenden Dörfern eifrig unterwegs, um den Segen des neugeborenen Gotteskindes zu verbreiten.

In diesem Jahr waren auch unsere Firmbewerber einen Vormittag lang für den guten Zweck als Sternsinger unterwegs und konnten zu dem Gesamtergebnis eine vierstellige Summe zusteuern.

Ein herzlicher Dank gilt allen Organisatoren, Königen und Begleitern und natürlich auch an die fleißigen Spender, die zu diesem Rekordergebnis von insgesamt 13.246,61 EUR beigetragen haben. Vergelt's Gott!