Ruppichterother Messdiener erstürmen die Apfelbäume der Region

Wie schon im letzten Jahr werden von den Kindern und Jugendlichen der Messdienerschaft fleißig Äpfel geerntet.

Pünktlich um 11 Uhr nach der Sonntagsmesse in St. Severin trafen sich ein paar Messdiener am vorletzten Sonntag in Bröleck, um mit der diesjährigen Apfelernte zu starten.

Nach der erfolgreichen Aktion im letzten Jahr waren jetzt schon echte Profis am Werk, ein mittlerweile eingespieltes Team.

Es wurde munter am Baum geschüttelt und gerüttelt und im Anschluss das gefallene Obst aufgesammelt und mit Körben von der Wiese getragen.

So konnten bei Familie Kisteneich nach knapp zwei Stunden die Ladefläche des Anhängers vollständig mit Äpfeln bedeckt werden. Am Montagnachmittag ging es dann zur Saftkellerei nach Lindscheid, dort zeigte der  Wiegezettel stolze 87 kg an.

Einen Sonntag danach wurden dann die Apfelbäume im Garten einer Familie in Bölkum erfolgreich geplündert. Am Ende wurden 268 kg Erntegewicht gemessen - eine stolze Leistung!

Weiter ging es im Garten von Wolfgang Steimel in der Huppach mit weiteren 40 kg Ernte, so dass mit zusammen über 400 kg der Apfelsaftvorrat für die Messdienertreffen im nächsten Jahr gesichert ist.

Wer unseren Messdienern noch Apfelbäume zum Ernten zur Verfügung stellen möchte, melde sich bitte bei Sylvia Herking 02295/902364 oder sherking@web.de.