Schiffswallfahrt am kommenden Samstag: Alle Infos auf einen Blick

Die Vorfreude steigt auf die große Wallfahrt nach Rüdesheim zur heiligen Hildegard.

In wenigen Tagen ist es soweit: 320 Pilger machen sich gemeinsam auf den Weg, um von Boppard aus mit der MS Loreley Star über den Rhein nach Rüdesheim zu fahren.

Dort wird die heilige Hildegard von Bingen im Zentrum des Wallfahrtstages stehen - ihr Leben, ihre Gedanken, ihre Werke.

Zudem erwartet die Pilger die Schönheit des Rheintals und die malerischen Weinberge von Eibingen, mitten drin die Wallfahrtskirche mit dem Reliquienschrein der heiligen Hildegard und die Abtei der Benediktinerinnen.

Nachfolgend nun alle wichtigen Informationen für die Teilnehmer:

In unseren Schaukästen hängen ab sofort Buslisten mit alphabetisch geordneten Teilnehmern. Bitte schauen Sie dort schon mal nach, ob Sie auf einer Liste als Teilnehmer aufgeführt sind und in welchem Bus Sie nach Boppard und am frühen Abend von Rüdesheim zurückfahren.

Hier die Informationen zu den Bussen:

Bus 1: Abfahrt Ruppichteroth Sekundarschule

Bus 2: Abfahrt Schönenberg Grundschule

Busse 3 und 4: Abfahrt Winterscheid Bushaltestelle Kirche

Es handelt sich ausschließlich um Doppeldeckerbusse.

Bitte treffen Sie um 05.45 Uhr am Abfahrtsort ein, damit die Busse pünktlich um 06.00 Uhr abfahren können!

Die Schulhöfe der genannten Schulen stehen als Parkmöglichkeit für Ihr Auto zur Verfügung.

Wenn Sie morgens zur Abfahrtsstelle kommen, melden Sie sich bitte bei Ihrem Busleiter. Wenn Sie Ihr Ticket bzw. Ihre Tickets dem Busleiter übergeben, erhalten Sie dafür einen Teilnehmer-Button, mit dem Sie Zugang zu Ihrem Bus, auf das Schiff und zum Mittagessen in Rüdesheim erhalten.

Bitte tragen Sie den Button den ganzen Tag über als Erkennungszeichen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Busse ausschließlich an den genannten Orten abfahren.

Im Bus erhalten Sie darüber hinaus das offizielle Pilgerheft mit allen Informationen über das Wallfahrtsziel sowie allen Gebeten und Liedern für die Gebetszeiten und Gottesdienste.

Bitte nehmen Sie für den Vormittag ein wenig Verpflegung mit, da wir das Mittagessen in Rüdesheim erst gegen 13.30 Uhr einnehmen können. Auf dem Schiff selbst können aber auch Getränke und kleinere Snacks  erworben werden.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie dann von Ihrem Busleiter oder können Sie dem Pilgerheft entnehmen.