Aktuelles

Schüler der Sekundarschule erkunden Kirchturm von St. Severin

Pfarrer Heinzen führte Schüler des Religionskurses auf ungeahnte Höhen.

Eine ganz besondere letzte Religionsstunde für die scheidenden Zehntklässler der Ruppichterother Sekundarschule hatte sich Religionslehrerin und Schulleiterin Eva Hüppelshäuser ausgedacht. 

Die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses trafen sich mit Pfarrer Heinzen vor der Kirche St. Severin, um zunächst einmal die Basics über das Kirchengebäude zu erfahren. Nach einem kurzen Besuch des Innenraums der Kirche und einem Überblick von der Empore aus stiegen die jungen Leute mit ihrer Lehrerin und Pfarrer Heinzen über teilweise steile Treppenstufen und enge Leitern bis zum Glockenturm hinauf. 

Die Kirchenglocken mal von ganz nahe zu betrachten und einen tollen Blick von oben auf den eigenen Schulhof zu werfen - dafür hatte sich der Aufstieg wirklich gelohnt. 

Die meisten der jungen Leute kannten die Kirche von dieser Seite noch gar nicht und zeigten sich von den neuen Einblicken beeindruckt. 

Ein Besuch im örtlichen Eiscafé rundete diese tolle letzte Religionsstunde in bester Weise ab.