Aktuelles

Seelsorgebereichsforum zum Pastoralen Zukunftsweg im Erzbistum Köln

Interessierte Gemeindemitglieder trafen sich im Pfarrheim in Ruppichteroth, um mehr über die Zukunftspläne des Erzbistums zu erfahren.

Seit einiger Zeit bewegt sich das Erzbistum Köln auf dem Pastoralen Zukunftsweg. Im Rahmen eines Seelsorgebereichsforums wurden nun auch die Gemeindemitglieder unseres Seelsorgebereichs über die in den nächsten Jahren geplanten Schritte informiert.

Bernd Siebertz, der stellvertretende Leiter der Abteilung Jugendseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat, war aus Köln nach Ruppichteroth gekommen, um das Forum zu moderieren und den Abend zu leiten. Zwei Live-Schaltungen zu den in Köln versammelten Verantwortlichen des Erzbistums rund um Generalvikar Msgr. Dr. Markus Hofmann, ein halbstündiges Informationsvideo und ein reger Austausch im Gespräch vor Ort waren feste Bestandteile des Abends. 

Fragen der Anwesenden wurden über digitale Medien nach Köln geschickt und in der zweiten Live-Schaltung direkt von den Leitern der Arbeitsgruppen des Pastoralen Zukunftswegs beantwortet. 

Viele wichtige Informationen konnten auf diese Weise den Anwesenden vermittelt werden, die einen lebendigen Einblick in die Arbeit der diözesanen Arbeitsgruppen enthielten. 

Alle Informationen zum Pastoralen Zukunftsweg kann man hier abrufen: Website zum Pastoralen Zukunftsweg