Silbernes Priesterjubiläum von P. Matthäus: 25 Jahre Dienst für die Menschen

Unser Kaplan P. Matthäus feierte mit zahlreichen Gemeindemitgliedern aus dem ganzen Pfarrverband in St. Servatius sein silbernes Priesterjubiläum.

Seit 13 Jahren wirkt P. Matthäus Kalathuparambil bereits als Seelsorger in unseren Gemeinden, zum Ende des Jahres 2016 konnte er nun auf insgesamt 25 Priesterjahre zurückblicken.

Voller Freude und Dankbarkeit feierten die Gläubigen des Seelsorgebereichs Ruppichteroth dieses besondere Fest mit einem Festgottesdienst in St. Servatius in Winterscheid.

Als die neun Geistlichen mit 40 Messdienern und Fahnenabordnungen in die überfüllte Winterscheider Kirche einzogen, merkte man bereits: Das wird ein unvergesslicher Abend.

In seiner Predigt erläuterte P. Matthäus in eindringlichen und beeindruckenden Gedanken die Aufgaben des priesterlichen Dienstes und zeigte sich dankbar für seine priesterliche Berufung und die vergangenen 25 Jahre, in denen er im Weinberg Gottes dienen durfte.

Die Eucharistiefeier wurde musikalisch gestaltet von der Chorgemeinschaft, die sich aus Mitgliedern aller drei Kirchenchöre zusammensetzte und unter der Leitung von Ulrich Stommel festliche Gesänge erschallen ließ, begleitet von Martin Blumenthal an der Orgel.

Pfarrer Heinzen drückte in seinen Dankesworten den Wunsch der ganzen Gemeinde aus, dass P. Matthäus noch ganz lange in unseren Gemeinden als Seelsorger tätig sein soll, was das anwesende Volk Gottes mit spontanem Applaus unterstrich.

Die zahlreichen Messdiener hatten am Ende des Gottesdienstes noch eine Überraschung für den Jubilar vorbereitet: Sie sangen gemeinsam sein Lieblingslied "Maria breit den Mantel aus" und setzten damit noch einen weiteren musikalischen Akzent.

Nach dem Gottesdienst wurde im überfüllten Pfarrheim fröhlich weitergefeiert: Als Geschenk vom Kirchengemeindeverband erhielt P. Matthäus ein weißes Messgewand, vom Pfarrgemeinderat ein Fotobuch mit den schönsten Bildern und Eindrücken aus seiner Zeit in unseren Gemeinden. Pfarrer Neuhaus überbrachte beste Glückwünsche von der evangelischen Kirche, Pfarrer i.R. Karl-Josef Nies überraschte P. Matthäus mit einem selbstgeschnitzten Engel. Hans-Peter Hohn fand treffende Worte in Gedichtform und Taufkinder von P. Matthäus aus den letzten 13 Jahren hatten an einem roten Faden zahlreiche Segenswünsche zu einer beeindruckenden Kette zusammengestellt. Zum Abschluss wurde dem Jubilar von Pfarrer Heinzen und Pfarrer Linden noch mit Unterstützung der Anwesenden ein Lied vorgetragen, komponiert, getextet und musikalisch begleitet von Thomas Schmitt.

Die drei Gemeinden freuen sich auf viele weitere segensreiche Jahre mit P. Matthäus und gratulieren ihm von ganzem Herzen zu seinem silbernen Jubiläum!

Fotos: (c) Wolfgang Steimel, Nicolas Ottersbach, Martin Rösler