Aktuelles

Sonntag mit dem Bischof: Ein großes Fest in Ruppichteroth

Im Rahmen seiner Visitation traf Weihbischof Puff am Sonntag viele Gemeindemitglieder unseres Seelsorgebereichs.

Alle sechs Jahre besucht ein Weihbischof einen Seelsorgebereich, um mit den Gläubigen vor Ort ins Gespräch zu kommen und die Situation der Ortsgemeinden zu reflektieren. 

In diesen Tagen visitiert Weihbischof Ansgar Puff den Kirchengemeindeverband Ruppichteroth und trifft sich mit vielen Haupt- und ehrenamtlich Aktiven der Pfarreien Ruppichteroth, Schönenberg und Winterscheid. 

Am Sonntag feierte der Weihbischof unter großer Anteilnahme der Gläubigen aller drei Pfarreien eine festliche Heilige Messe in St. Severin. Fast 30 Messdiener hießen Weihbischof Puff bereits vor Beginn der Messe herzlich willkommen und zogen dann gemeinsam mit ihm, Pfarrer Heinzen und Pfarrer Linden in feierlicher Prozession in die vollbesetzte Kirche ein. Kinder und Erwachsene wurden vom Weihbischof gleichermaßen angesprochen und auf die Bedeutung eines lebendigen Glaubens an den liebenden Gott hingewiesen, der sich uns zuwendet und nicht zuletzt im Sakrament der Beichte alle Schuld vergibt. Chorsänger aus allen drei Pfarreien gestalteten die Heilige Messe unter der Leitung von Martin Blumenthal und Ulrich Stommel feierlich mit. 

Im Anschluss an die Messe fanden sich viele Gemeindemitglieder im Pfarrheim ein, um dort nicht nur eine vorzügliche Kürbissuppe mit allen möglichen Einlagen zu genießen, sondern auch mit dem Weihbischof ganz persönlich in Kontakt zu kommen. Bürgermeister Mario Loskill fand anerkennende Worte für den hohen Gast und drückte seine große Freude darüber aus, dass nach einer rheinischen Pause von 11 Jahren endlich wieder ein Weihbischof die Gemeinden vor Ort visitiert und durch seine Anwesenheit und seinen Zuspruch stärkt. Die sich anschließende Fragerunde, gewohnt lebendig moderiert von Hans-Peter Hohn, bot dem Weihbischof die Gelegenheit, auf ganz unterschiedliche Glaubensfragen einzugehen und den Anwesenden zu wesentlichen Erkenntnissen über Gott, das Leben und den christlichen Glauben zu verhelfen. 

Am Ende waren sich alle einig: Eine rundum gelungene, fröhliche und tiefgehende Begegnung mit dem Weihbischof an diesem Sonntag!   

Fotos: Verena Rösgen, Martina Grönwoldt, Christina Ottersbach