Sponsorenlauf der Messdiener für den Taufstein von St. Severin

Nach der Sonntagsmesse erlaufen 19 Kinder und Jugendliche fast 2000 Euro für den guten Zweck.

322 Runden, 120 Kilometer, 1922,90 Euro - das sind die beeindruckenden Zahlen zu einer tollen Aktion der Ruppichterother Messdiener.

Nach der Sonntagsmesse schnürten 19 Kinder und Jugendliche für den guten Zweck ihre Turnschuhe und liefen unter den Anfeuerungsrufen von Pfarrer Heinzen und zahlreichen Gemeindemitgliedern ihre Runden durch die Ruppichterother Straßen.

Der Hintergrund des Laufs: Der wertvolle romanische Taufstein in St. Severin aus dem 12. Jahrhundert bedarf einer eingehenden Restaurierung, damit er wieder seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt werden kann. Im vorderen rechten Seitenschiff der Kirche soll eine Art Taufkapelle eingerichtet werden mit dem frisch restaurierten Taufstein in der Mitte. Somit können die Taufen in der Kirche zukünftig in einem noch würdigeren Rahmen gefeiert werden, wovon jede Menge Tauffamilien in den kommenden Jahren profitieren werden.

Durch den Sponsorenlauf unterstützen die Messdiener dankenswerterweise die Finanzierung dieses größeren Vorhabens, so dass schon bald die Restaurierungsarbeiten beginnen können.

Ein besonderer Dank gilt den Kindern und Jugendlichen für ihren sportlichen Einsatz und natürlich den Sponsoren für ihre wertvolle Spende. Ein weiterer herzlicher Dank allen Messdienereltern und Gemeindemitgliedern, die dieses tolle Event vorbereitet und durchgeführt haben, an erster Stelle Sylvia und Alexander Herking und Markus Baier als Hauptorganisatoren.

Fotos: (c) Nicolas Ottersbach/broeltal.de