Aktuelles

Stammeslager der Winterscheider Pfadfinder im Salzburger Land

Rund 30 Pfadfinder machten sich gemeinsam auf den Weg in ein ereignisreiches Stammeslager in Österreich.

Dieses Jahr ging es für rund 30 Mitglieder der Winterscheider Pfadfinder zum Stammeslager nach Zellhof am See im Salzburger Land in Österreich.

Das Pfadfinderdorf Zellhof ist ein internationaler Zeltplatz, der die Begegnung und den Austausch mit Pfadfindern aus aller Welt ermöglicht.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir den nahegelegenen See und das Umland erkunden. Wir bauten unser Lager auf und kochten Leckeres aus der Region, wie zum Beispiel Kaiserschmarrn.

Bei den intern organisierten Workshops konnten die Kinder lernen, ihre eigenen Löffel zu schnitzen, einen Bannermast zu errichten oder einen Internetblog zu führen.

Auf den zahlreichen Ausflügen erkundeten die Kinder und Jugendlichen unter anderem das Salzbergwerk "Bad Reichenhall", die Stadt Salzburg und die umliegenden Seen mit den stammeseigenen Kanus.

Ein Gottesdienst in der Zeltplatzkapelle, der Tag der offenen Töpfe und schöne Abende am Lagerfeuer waren weitere Highlights unserer Reise.

Der beschriebene Internetblog ist auf www.stammeslager.de zu finden.