Stellenausschreibung für Kindergarten St. Servatius

Der katholische Kindergarten in Winterscheid sucht ab dem 01.08.2021 zwei neue Mitarbeiter.

Erzieher / Fachkraft

Die Kindertagesstätte St. Servatius ist eine Einrichtung in katholischer Trägerschaft.

Mit vielfältigen pädagogischen und religionspädagogischen Angeboten wollen wir Kinder in ihrer Spiel- und Sozialfähigkeit fördern und Lebens- sowie Erfahrungsräume schaffen, in denen sie ihre Persönlichkeit entfalten und sich frei entwickeln können.

Zum Kitajahr 2021/2022 können wir, nach umfangreichen Baumaßnahmen, eine dritte Gruppe eröffnen. Aus diesem Grund suchen wir

zur Verstärkung unseres Teams ab 01.08.2021

zwei Erzieher (m/w/d)

Die Stellen mit einem Beschäftigungsumfang von 39,00 Std./W. sind unbefristet. Eine Teilung der Stellen ist vorstellbar.

Die Kindertagesstätte St. Servatius besteht aus drei Gruppen und betreut ab dem Sommer 55 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

Ihre Aufgaben

• Engagierte, aktive Mitgestaltung des Alltags in der Gruppe
  • Durchführung von Projekten in Kooperation mit der Gruppenleitung/Leitung
  • Planung, Durchführung und Reflexion kindzentrierter Angebote
  • Gelebte Erziehungspartnerschaft mit den Eltern in Kooperation mit der Gruppenleitung
  • Begleitung der Kinder auf deren Entwicklungsweg
  • Aktive Mitarbeit an der Kindergartenpastoral
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen und religionspädagogischen Ansätze sowie des Angebotes gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen
  • Übernahme pflegerischer und hauswirtschaftlicher Tätigkeiten

Wir erwarten

• Abgeschlossene sozialpädagogische Ausbildung/ pädagogisches Studium (Erzieher/in, Dipl. Sozialpädagoge/in, Diplom/ Bachelor/ Master in Kindheitspädagogik)
  • Freude an der Arbeit mit Kindern ab dem 2. Lebensjahr
  • Persönliche Identifikation mit den Zielen und Grundsätzen der katholischen Kirche
  • Bezeugung der Zugehörigkeit zur katholischen Kirche durch die Lebensführung
  • Bereitschaft zur Mitarbeit an unserer pädagogischen Konzeption
  • Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kindern, Kolleginnen und Kollegen, Eltern und im Dialog mit Eltern
  • Zuverlässigkeit und soziale Kompetenz
  • Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Flexibilität und Kreativität
  • Grundlegende PC-Kenntnisse
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen

Wir bieten

• Ein kollegiales und gutes Arbeitsklima
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz in hellen und freundlichen Räumlichkeiten konzipiert nach modernen Richtlinien
  • Gestaltungsspielraum für neue Ideen und Impulse
  • Weiterentwicklung durch Fort-/ Weiterbildungen
  • Bezahlung nach KAVO/ TVöD SuE
  • Kirchliche Zusatzversorgung zur Rentenversicherung
  • spezielle Orientierung Reggiopädagogik
  •  Fachberatung durch unseren Spitzenverband
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Exerzitien und Einkehrtagen
  • Berufliche Perspektiven in einem großen Team und mehreren Standorten

Weitere Angaben

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Kita-Leitung Frau Julia Hermann unter der Rufnummer 02247-2200 und die Verwaltungsleitung Frau Melanie Pantel unter 02295 – 902816 gerne zur Verfügung.

Wir freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums.

Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen bis zum 19.03.2021 per Email oder Post an:

Melanie Pantel, Katholischer Kirchengemeindeverband Ruppichteroth, Mucher Str. 15, 53809 Ruppichteroth

Mail: melanie.pantel@erzbistum-koeln.de