Sternsinger sammeln mehr als 11.000 Euro für das Kindermissionswerk

Mehr als 100 Kinder waren in diesem Jahr in unserem Seelsorgebereich unterwegs, um den Segen Gottes in die Häuser zu tragen.

Zu Beginn des neuen Jahres wurden in den drei Pfarrgemeinden Ruppichteroth, Schönenberg und Winterscheid wieder die Sternsinger ausgesendet.

Vor über 2000 Jahren trotzten die drei Weisen der Hitze und dem gefährlichen und unwegsamen Weg durch die Wüste. Unsere kleinen und größeren Könige und Ihre zahlreichen Begleiter hatten bei uns 2017 mit ganz anderer Witterung zu kämpfen.

Nach Blitzeis und Schnee machten sich trotzdem viele Gruppen am 08. und 09. Januar in Ruppichteroth auf den Weg, den Segensgruß in den Gemeinden auszuteilen. Die bunte Schar von Königen war äußerst engagiert und hat eine stolze Summe von 3461,36 Euro eingesammelt. Da die Kinder teils von Ihren Begleitern, teils im Pfarrheim mit heißen Getränken, Würstchen und Kuchen versorgt wurden ließen es sich viele nicht nehmen auch zwei, drei Touren zu laufen - und wie man sieht hat es sich ausgezahlt. Danke an alle Organisatoren, Könige und Begleiter und natürlich auch an die fleißigen Spender.

Auch die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Servatius waren am 8. Januar unterwegs. Rund 50 Kinder zogen nach der Heiligen Messe durch die Straßen von Winterscheid und den umliegenden Dörfern, brachten den Segen in die Häuser vieler Bewohner und sammelten fleißig Spenden für notleidende Kinder in der Welt. Trotz der Kälte ließen es sich die Kinder und Jugendlichen nicht nehmen, verkleidet als die heiligen drei Könige, bis in den späten Nachmittag hinein an den Haustüren zu singen und neben Geldspenden über insgesamt 4695,98 Euro auch Süßigkeiten für die Tafel zu sammeln. Sehr herzlich wurden die Kinder an den Türen empfangen. Im Pfarrheim in Winterscheid wurden die Kinder mit Pizzabrötchen und warmen Waffeln betreut. Hier konnten die Kinder auch eifrig die Inhalte der Spendendosen zählen. Ein großes Lob gilt allen Kindern für diese tolle Leistung, aber auch sämtlichen engagierten Eltern und freiwilligen Helfern, die sowohl im Vorfeld als auch am Tag selbst diesen Aktion möglich gemacht haben.

Die Schönenberger Gruppen starteten am 05. Januar mit der Aussendungsfeier und sammelten dann bis zum 15. Januar in Schönenberg und den umliegenden Ortschaften für die gute Sache. Auch die örtliche Raiffeisenbank und der Bürgermeister im Rathaus wurden nicht nur mit Gottes Segen beschenkt, sondern durften ebenso ihren Beitrag leisten für die Linderung der weltweiten Kinderarmut. Mit großer Freude und hohem Engagement wurden die Kinder nicht müde und trotzten manch eisigen Temperaturen. Pünktlich zum Neujahrsempfang kehrten die Kinder dann zurück und wurden in der Sonntagsmesse am 15. Januar herzlich willkommen geheißen. Auch hier ein herzlicher Dank an alle Eltern und Helfer, die die Aktion so tatkräftig unterstützt haben. Am Ende freuen sich die Schönenberger Sternsinger über 3074,79 Euro für den guten Zweck.