Über 300 Pilger erleben einen unvergesslichen Wallfahrtstag

Bei strahlendem Wetter mit Schiff und Bus zur heiligen Hildegard.

Früh am Morgen starteten die vier Doppeldeckerbusse von Ruppichteroth, Schönenberg und Winterscheid Richtung Rheinufer in Boppard. Dort erwartete bereits Pfarrer Heinzen die über 300 Pilger, die auf kurzem Weg auf das Schiff MS Loreley Star gelangten. Die knapp vierstündige Schifffahrt über den Rhein, vorbei an der Loreley und weiteren bekannten malerischen Orten des Rheintals, ging wie im Flug vorbei, der strahlend blaue Himmel und sommerliche Temperaturen sorgten für gute Stimmung. Um 10.00 Uhr feierten alle gemeinsam die Heilige Messe auf dem Schiff, über 30 Messdiener zogen feierlich ein, Kinder und Jugendliche gestalteten den Gottesdienst mit, ebenso wie der Projektchor unter der bewährten Leitung unseres Kirchenmusikers Ulrich Stommel. In seiner Predigt wies Pfarrer Heinzen darauf hin, dass jeder einzelne Christ in unseren Gemeinden ein Empfehlungsschreiben für Christus und den Glauben an ihn sein soll, so wie der heilige Paulus es der Gemeinde in Korinth vor 2000 Jahren nahegebracht hat. Am Ende der Heiligen Messe hieß es dann Abschied nehmen: Nach 16 Jahren treuem und zuverlässigen Dienst in unserem Pfarrverband verabschiedete sich Pater Matthäus Kalathuparambil mit bewegenden Worten von seinen Gemeindemitgliedern. Natürlich wurde ihm auch vom Pfarrgemeinderat das eine oder andere Abschiedsständchen gesungen und von den Gremienvertretern Geschenke überreicht.

Um Punkt 12.00 Uhr legte das Schiff am Rheinufer in Rüdesheim an, die Busse transportierten die Pilger dann zur Wallfahrtskirche St. Hildegard, wo die Teilnehmer von der Wallfahrtsseelsorgerin Sr. Hiltrud Gutjahr OSB in Empfang genommen wurden. In einem halbstündigen Vortrag erläuterte sie auf beeindruckende Weise die Bedeutung der Person der heiligen Hildegard und des Ortes Eibingen für unsere Zeit und nahm dabei immer wieder auch Bezug auf aktuelle Themen. Im Anschluss daran waren alle eingeladen, am Reliquienschrein der heiligen Hildegard in Prozession vorbeizuziehen und die Heilige zu verehren, bevor dann das Mittagessen auf dem Programm stand. Die örtlichen Malteser hatten auch dieses Mal eine gute Stärkung für das leibliche Wohl vorbereitet, der eigens einbestellte Eiswagen vor der Wallfahrtskirche ließ nicht nur die jüngeren Herzen hochschlagen, nicht zuletzt angesichts der hochsommerlichen Temperaturen.

Am Nachmittag gingen bzw. fuhren die Pilger dann durch die malerischen Weinberge hoch zur Benediktinerinnenabtei, wo nicht nur der umfangreiche Klosterladen, sondern ebenso ein informativer Film und eine kenntnisreiche Führung durch die Abteikirche auf dem Programm standen. Für die Kinder wurde eine Rallye angeboten, die auch mit reger Beteiligung angenommen wurde. Vor der Abteikirche fand dann kurz nach 16.00 Uhr direkt auch die Siegerehrung statt, glückliche Gewinner und faire Hinterplatzierte waren allesamt zufrieden.

Um 17.00 Uhr versammelten sich alle abschließend noch einmal in der Wallfahrtskirche zur Andacht, die in den Einzel-, Paar- oder Familiensegen mündete. Draußen warteten dann bereits wieder die Busse auf die Pilger, die reich gesegnet und mit vielen unvergesslichen Eindrücken die Rückfahrt in die Heimat antraten.

Alle waren sich einig: Wieder einmal ein gelungener Wallfahrtstag!

Fotos: Martin Rösler, Robert Rösler, Thomas Schmitt