Unterkünfte für Klima-Pilger gesucht

Klima-Pilger machen auf ihrem Weg zur Weltklimakonferenz in Bonn auch bei uns Halt.

Vom 06. bis 17. November 2017 wird in Bonn eine internationale Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP 23) stattfinden, die von den beiden großen Kirchen in Deutschland begleitet wird.

Im Rahmen der Konferenz findet ein 16 Stationen und 345 Kilometer umfassender "Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit" statt, der am 18. Oktober auf der Wartburg in Eisenach startet und am 05. November in Bonn endet.

Die Wegstrecke führt die Klimapilger im letzten Teil von Siegen aus über Friesenhagen und Waldbröl auch nach Ruppichteroth. Von hier aus geht der Weg dann über Hennef und Bonn-Beuel zum Ziel.

Das Klimapilgern vereint dabei Christen verschiedener Konfessionen in ihrem Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.

Die etwa 25 Personen umfassende Gruppe wird am frühen Abend des 01. November (Allerheiligen) Ruppichteroth erreichen.

Ähnlich wie beim Weltjugendtag vor 12 Jahren sucht das Erzbistum Köln nun freundliche Familien oder Gemeindemitglieder, die bereit sind, einen oder zwei von den Pilgern für eine Nacht bei sich zu beherbergen. Ein einfaches Abendbrot und ein Frühstück zur morgendlichen Stärkung für den weiteren Weg wären ebenso erbeten.
Da der Pilgerweg ein geistliches Ereignis darstellt, ist im Rahmen der Übernachtung der Klimapilger auf ihrem Weg nach Bonn auch ein Gottesdienst in einer unserer Kirchen angedacht, in dem wir das Anliegen der Pilger mit ins Gebet nehmen können. Es ist auch denkbar, dass einzelne Gemeindemitglieder die Pilger ein Stück des Weges begleiten.

Wenn Sie Interesse haben, einen oder zwei Pilger bei sich zu Hause aufzunehmen, melden Sie sich bitte möglichst bald im Pastoralbüro in Ruppichteroth.

Alle weiteren Informationen zum ökumenischen Pilgerweg können Sie hier erhalten.

Es wäre schön, wenn wir die Klimapilger in unserem Pfarrverband mit offenen Armen empfangen und uns als Christen zeigen, die das wichtige Anliegen des Klimaschutzes und den christlichen Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung aktiv unterstützen.