Unvergessliche Wallfahrtstage in der Ewigen Stadt

33 Wallfahrer aus unserem Pfarrverband erleben Rom und den Vatikan

In der Ewigen Stadt gibt es immer etwas Neues zu entdecken. 33 Pilger aus unserem Pfarrverband konnten in der zweiten Herbstferienwoche bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die Wahrheit dieser Aussage erleben. Diese Romwallfahrt hatte viele unterschiedliche Erfahrungen zu bieten.

Die Papst-Audienz mit Papst Franziskus auf dem von Menschen aus aller Welt gefüllten Petersplatz bildete den Auftakt des ersten Wallfahrtstages. Die Nähe zum Heiligen Vater und seine Katechese bleiben für die Gruppe wohl noch lange in Erinnerung. Der weitere Weg führte die Pilger dann auf Entdeckungsreise quer durch Rom - Piazza del Popolo, Pantheon, Piazza Navona, Parlament - viele Eindrücke prasselten auf die Teilnehmer nieder, die sich dann zum Abschluss in der deutschen Nationalkirche Santa Maria dell'Anima zur Feier der Heiligen Messe zusammenfanden.

Der zweite Tag begann mit der Eucharistiefeier in der Taufkirche Pius' XII. unweit des Tibers, San Celso e San Giuliano. Von da aus führte der Weg der Gruppe zu den Vatikanischen Gärten, die im Rahmen eines Spaziergangs, begleitet von einer ortskundigen Führerin, besichtigt wurden. Auch die Sixtinische Kapelle durfte im Besichtigungsprogramm nicht fehlen, ebenso natürlich nicht das Innere des Petersdoms. Für einen Teil der Gruppe bot ein kurzer Abstecher an die Küste eine willkommene Abwechslung von den Menschenmassen der lauten Hauptstadt.

Der dritte Tag führte die Gruppe ins malerische Castel Gandolfo in den Albaner Bergen mit fantastischen Ausblicken auf die umliegende Natur. Die Besichtigung des dortigen Papstpalastes brachte Einblicke in die Räumlichkeiten, in denen die Päpste ihre Sommeraufenthalte bis 2013 gestalteten. Nach einem mittäglichen Abstecher nach Frascati bildete der Besuch der päpstlichen Basilika Santa Croce in Gerusalemme am Nachmittag sicherlich einen der Höhepunkte der Wallfahrt. Die Feier der Heiligen Messe und die Verehrung der einzigartigen Kreuzreliquien, die Kaiser Helena im 4. Jahrhundert aus dem Heiligen Land nach Rom brachte, hinterließen bleibende Eindrücke und führten die Pilger ins Zentrum des christlichen Glaubens.

Am Abreisetag konnten die Wallfahrer noch einen Einblick in eine ganz normale römische Pfarrei erhalten. Im Rahmen der Abschlussmesse in der Basilika Unserer lieben Frau von Guadaloupe an der Via Aurelia waren alle eingeladen, die vielfältigen Bilder und Erlebnisse der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren zu lassen, in Dankbarkeit für das Erfahrene, Gesehene, Empfangene.

Beschenkt bestiegen 33 Pilger am Nachmittag den Flieger Richtung Heimat.