Verwaltungsleiterin beginnt ihren Dienst im Seelsorgebereich

Frau Melanie Pantel arbeitet seit dem 01. September als Verwaltungsleiterin im Kirchengemeindeverband.

Die neue Verwaltungsleiterin stellt sich vor:

Mein Name ist Melanie Pantel und ich bin seit dem 1. September 2018 als Verwaltungsleiterin zuständig für Ihren Kirchengemeindeverband.

Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Meine Heimat ist Eitorf und dort bin ich auch aufgewachsen.

Über die Jahrzehnte habe ich viele unterschiedliche ehrenamtliche Aufgaben in der Pfarrgemeinde übernommen und wirke aktiv am Gemeindeleben mit. Besonders gerne singe ich seit 24 Jahren im Pfarrsingkreis Alzenbach als Sopran. Ich bin Juristin und Bibliotheks- und Informationswissenschaftlerin und war sechs Jahre bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Frankfurt beschäftigt. Im Zuge der Familiengründung habe ich mich wieder gen Heimat orientiert und fünf Jahre für eine private Hochschule in Köln gearbeitet.

Als ich auf das neue Berufsbild der Verwaltungsleitung im Erzbistum aufmerksam geworden bin, habe ich direkt gemerkt: Das ist es. Dort kann ich meine Fähigkeiten und mein Engagement optimal einsetzen, um für und mit den Gläubigen die Gemeinde auf dem Weg in die Zukunft zu begleiten. Zunächst habe ich diese Aufgabe in einer Bonner Gemeinde wahrgenommen. Als sich mir jedoch die Möglichkeit bot, zu Ihnen ins schöne Bröltal zu stoßen, habe ich die Chance ergriffen und bin sehr froh, dass es geklappt hat.

Meine Hauptaufgaben hier werden die Wahrnehmung der Trägeraufgaben für die Kindergärten und das Führen und Entwickeln des Personals sein. Eine weitere wichtige Aufgabe wird die stetige Optimierung der Verwaltungsabläufe und der Organisation des Pastoralbüros sein. Darüber hinaus werde ich auch Ansprechpartner für die Verbandsvertretung und die Kirchenvorstände sein und eng mit Ihnen zusammenarbeiten.

Dies soll in erster Linie der Entlastung von Pfarrer Heinzen dienen. Leitende Pfarrer sind überproportional mit Verwaltungsaufgaben belastet. Um diesen Umstand abzumildern bin ich hier. Ich möchte Pfarrer Heinzen, das Seelsorgeteam, die Pfarramtssekretärinnen, die Kindergärtnerinnen und deren Leitungen so unterstützen, dass sie wieder mehr Zeit für ihre Kernaufgaben haben. Dafür ist es mir wichtig, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Gremienvertretern, aber auch allen anderen Gemeindemitgliedern und Kindergarteneltern im Dialog zu bleiben und so jeden einzelnen (Arbeits-)Platz im Seelsorgebereich mit seinen Besonderheiten, Bedürfnissen und Wünschen kennen zu lernen.

Im stetigen Austausch kann man dann gemeinsam Ziele erarbeiten, umsetzen und erreichen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam in einer wertschätzenden und herzlichen Umgebung zu arbeiten!