Vier Prozessionen zum Fronleichnamsfest

Petrus hatte in diesem Jahr ein Einsehen: Alle vier Prozessionen unseres Seelsorgebereichs konnten bei trockenem Wetter und teilweise herrlichem Sonnenschein stattfinden.

Viermal haben wir in den vergangenen Tagen das Allerheiligste in der Monstranz durch die Straßen unseres Seelsorgebereichs getragen und verehrt.

Den Anfang machte dabei die kleine aber feine Prozession in Bröleck am Mittwochabend, eine nach wie vor lebendige Tradition mit vielen helfenden Händen, die dieses Ereignis ermöglichen.

Am Fronleichnamstag selbst fanden die Prozessionen in Ruppichteroth und Winterscheid statt.

In St. Severin in Ruppichteroth wurde zunächst die feierliche Messe gefeiert, bevor dann Pfarrer Linden mit zahlreichen Messdienern und Gemeindemitgliedern sowie dem Bröltaler Musikverein den altbekannten Prozessionsweg über die Markstraße zum Heiligenhäuschen nahm. Das Schmücken des Heiligenhäuschens hatten auch in diesem Jahr die Anlieger vom Wasserberg übernommen. Die katholischen, evangelischen und orthodoxen Christen haben gemeinsam mit viel Freude diese zweite Station der Prozession vorbereitet und hergerichtet - ein starkes ökumenisches Zeichen am Fronleichnamstag. Auch die anderen Stationen der Prozession waren mit viel Liebe zum Detail geschmückt. Nach dem Schlusssegen trafen sich die Gemeindemitglieder noch zum leckeren Frühstück im Pfarrheim.

Eine Stunde später begann auch in St. Servatius in Winterscheid die festliche Heilige Messe zum Fronleichnamstag. Im Anschluss daran begann Pfarrer Heinzen, begleitet von vielen Messdienern, Kommunionkindern und Gläubigen die Prozession mit dem Leib des Herrn, musikalisch untermalt vom Winterscheider Musikverein. Der Prozessionsweg war auch in diesem Jahr von einigen kleinen, privat errichteten Altären gesäumt. Auch die einzelnen Altäre auf dem Weg waren kunstvoll mit Blumen und Fahnen geschmückt. Auch hier hatten zahlreiche Helfer zuvor keine Mühen gescheut, um dem Allerheiligsten eine würdige Stätte zu bereiten. Nach dem Abschluss der Prozession in der Kirche schloss sich mit dem Pfarrfest der gesellige Teil des Festtages nahtlos an.

Am Sonntag bildete die Prozession von Schönenberg nach Hänscheid den würdigen Abschluss der Prozessionen in unseren Pfarreien. Nach der Festmesse in St. Maria Magdalena machten sich auch hier Messdiener und Gemeindemitglieder mit Fahnen, Weihrauch und Glocken auf den Weg. Nach dem ersten Altar an der Grundschule bewegte sich die Prozession im steilen Anstieg auf den Hänscheider Berg, wo an den weiteren Stationen der Gesang des Kirchenchors sowie den eucharistischen Segen begleitende Böllerschüsse besondere Akzente setzen konnten. Der Hänscheider Prozessionsweg war mit Fahnen festlich geschmückt, der Abschluss am von Blumen gesäumten Hänscheider Altar festlich.

Ein herzlicher Dank allen, die durch ihre Mühe und Arbeit zur Ehre Gottes diese vier Prozessionen ermöglicht und bereichert haben!

Fotos: (c) Wolfgang Steimel, Robert Rösler, Thomas Schmitt