Aktuelles

Vorfreude auf ZDF-Gottesdienst aus Winterscheid am kommenden Sonntag

Nach monatelangen Vorbereitungen ist es endlich soweit: Das ZDF ist zu Gast in St. Servatius.

Die Spannung steigt jeden Tag ein bisschen mehr, ist es doch ein herausragendes Ereignis für die Pfarrgemeinde St. Servatius und unseren ganzen Pfarrverband. 

Am kommenden Sonntag überträgt das Zweite Deutsche Fernsehen um 09.30 Uhr die Sonntagsmesse live aus der Winterscheider Kirche. 

Bereits am Freitag reisen die Medienleute aus Mainz an und beziehen mit mehreren Übertragungswagen Stellung im Schatten von St. Servatius. Wir heißen sie herzlich willkommen! 

Freitag und Samstag sind als Vorbereitungstage geprägt vom Aufbau der Ton-, Licht- und Bühnentechnik, mehreren Stellproben, Drehbuchbesprechungen und ersten Aufzeichnungen. Das hochprofessionell arbeitende knapp 30köpfige Team des ZDF überlässt bei der Übertragung nichts dem Zufall.

Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen, bei der Übertragung live dabei zu sein. Alle Teilnehmer des Gottesdienstes müssen bis spätestens 09.00 Uhr ihren Sitzplatz in der Kirche eingenommen haben. 

Nach der Sonntagsmesse besteht die herzliche Einladung zu einem Empfang im Pfarrheim. Dort werden alle Messbesucher den Gottesdienst noch einmal so anschauen, wie er im Fernsehen übertragen wurde.

Viele fleißige Helfer sind im Rahmen der Fernsehübertragung im Einsatz, um das Projekt selbst und das ZDF-Team zu unterstützen. So bilden 26 Freiwillige am Sonntag nach dem Gottesdienst ein Call-Center, um die Anrufe der Fernsehzuschauer entgegenzunehmen. Mehrere junge Leute sind als technische Helfer im Einsatz, natürlich engagieren sich auch Gemeindemitglieder als Messdiener, Lektoren, Kommunionhelfer und Ansager. Auch für das leibliche Wohl der ZDF-Crew ist bestens gesorgt. 

Ab Freitag gibt es auf unserer Facebook-Seite immer wieder aktuelle Berichte und Fotos von den Vorbereitungen vor Ort. Es lohnt sich hineinzuschauen! 

Fotos: (c) Martin Biallas