Wieso, weshalb, warum: Die Heilige Messe

An sechs Abenden erklärt Pfarrer Heinzen alles rund um die Messfeier.

Die Heilige Messe ist Quelle und Höhepunkt des kirchlichen Lebens, aus ihr heraus soll jede Gemeinde leben. Viele entdecken gerade in unserer Zeit wieder die Schönheit und Stärke der Liturgie, die sich immer wieder neu vollzieht. Und doch bleiben angesichts der Vielzahl der Symbole und Riten immer noch Fragen offen:

Warum gibt es die Zweiteilung in Wortgottesdienst und Eucharistiefeier? Und warum in dieser Reihenfolge?

Warum ist der Aufbau der Heiligen Messe so exakt vorgegeben und kann nicht verändert werden?

Und was bedeuten die einzelnen Vollzüge und Texte eigentlich wirklich im tiefsten Sinn?

Wer aus der Fülle der Heiligen Messe schöpfen möchte, sollte diese und andere Fragen für sich geklärt haben, dann eröffnet sich ein gewaltiger Schatz.

An sechs Abenden versucht Pfarrer Heinzen die an diesem Thema Interessierten Schritt für Schritt in die Geheimnisse der Heiligen Messe einzuweihen, um ihnen damit eine aktive und lebendige Mitfeier zu ermöglichen.

Der erste Abend findet statt am Dienstag, 28. Januar, um 20.00 Uhr im Pfarrheim in Schönenberg.

Die weiteren Termine folgen dann im monatlichen Rhythmus.