Einrichtungen

Kindergarten Ruppichteroth

Unsere Tageseinrichtung bietet in drei Gruppen die Möglichkeit der ganztägigen Betreuung für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren an. In den unteren Räumlichkeiten der Einrichtung werden 42 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in zwei Gruppen betreut. Im Obergeschoss ist eine altershomogene Gruppe von 18 zweijährigen Kindern untergebracht. 

Unsere Einrichtung befindet sich in der Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Severin, Ruppichteroth. Seit August 2014 ist der Neubau fertiggestellt. Die Einrichtung ist täglich von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. 

Unser Haus liegt im Zentrum von Ruppichteroth, in unmittelbarer Nähe der katholischen Kirche St. Severin. Unser 1700 qm großes Außengelände, z.B. mit Wasserbahn, großer Rutsche, Fußballfeld und großer Nestschaukel, lädt Kinder ein zu elementaren Erfahrungen mit der Natur und lässt viel Platz für Bewegung, Sport und Spiel.

Zum Team gehören neben der Leiterin dreizehn Erzieherinnen, der Hausmeister und drei weitere Kräfte, die sich um hauswirtschaftliche Arbeiten und Reinigungstätigkeiten kümmern. 

Wir orientieren uns an der Reggio-Pädagogik. Reggio ist der Name einer Stadt und einer Provinz in Norditalien. 1991 erhielt die Reggio-Pädagogik von der UNESCO die Auszeichnung als „weltbeste Vorschulpädagogik“.

Im Mittelpunkt der Reggio-Pädagogik stehen Wachstumsprozesse und Lernvorgänge aller am Erziehungsgeschehen Beteiligten: der Kinder und der Erwachsenen.

Unser Konzept basiert auf einem humanistischen Menschenbild, das vom katholischen Glauben getragen wird. Die Fachkräfte tragen die Werte und Glaubensüberzeugungen weiter. Das Kind partizipiert am Glauben der erwachsenen Vorbilder und ist dadurch in der Lage, seinen persönlichen Glauben aufzubauen.

Leitsatz

Kinder haben 100 Sprachen, in denen sie denken und entdecken. 99 werden ihnen von den Erwachsenen genommen, heißt es in der Reggio-Pädagogik. Das Kind ist stark, reich, mächtig und kompetent. Getragen vom katholischen Glauben ist es unser Ziel, diesen Reichtum und diese Stärke zu fördern.

Unsere „Gruppenräume“ sind Funktionsräume, Räume mit Aufforderungscharakter, die den Spiel- und Forschungsdrang des Kindes ansprechen. Durch große Fensterfronten sind alle Räume besonders freundlich und hell.

Das Bild vom Kind

In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet. Es weiß am besten, was es braucht, und verfolgt mit Energie und Neugierde die Entwicklung seiner Kompetenzen. Das Kind wird verstanden als „eifriger Forscher“, denn es will die Welt verstehen und in eine Beziehung zu sich bringen und es will durch Experimente, durch Versuch und Irrtum seine alltagspraktische und soziale Handlungskompetenz erweitern.

Das Kind bildet sich selbst, d.h. es bestimmt selbst den Zeitpunkt, wann es etwas über ein bestimmtes Thema lernt. Wir können uns sicher sein: Das Kind weiß ganz genau, wann es für ein Thema bereit ist. 

Unsere Rolle

Im Mittelpunkt des reggianischen Erziehungsmodells stehen wahrnehmende, forschende und lernende Kinder, deren Erfahrungen und Ausdrucksvielfalt sich in den 100 Sprachen äußern. Wir als Erzieherinnen sehen uns selbst als lernende und forschende Wegbegleiter der Kinder. Wir gehen ein Stück des Weges mit dem Kind gemeinsam auf Augenhöhe und sind währenddessen partnerschaftliche Begleiterinnen der Kinder. Wir zeigen nicht, wie das Leben funktioniert, denn das wäre unsere Perspektive und nicht die der Kinder. „Uns ist der Weg wichtiger als das Ziel.“ Die Kinder sind mit Projektarbeiten vertraut. Sprechende Wände regen sie zum Austausch und die Erwachsenen zur Reflexion über kindliche Bildungswege an. 

Die Qualität unserer Arbeit bei der Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder liegt uns sehr am Herzen. Wir haben den Anspruch einer ständigen Reflexion und Verbesserung unserer professionellen Arbeit und Haltung. Unsere Qualitäts-standards werden laufend überprüft und anhand der Bedürfnisse der Familien weiter¬entwickelt. Dazu dienen uns regelmäßige Fortbildungen, eine kontinuierliche Konzeptentwicklung und die Unterstützung durch die Fachberatung unseres Dachverbandes Caritasverband.    

Kontakt:

Katholischer Kindergarten St. Severin

Mucher Str. 1

53809 Ruppichteroth

Telefon: 02295 - 5115

Mail: kath_kiga_st_severin@t-online.de

Leiterin: Rebecca Stommel-Lucaci