Ruppichterother Tafel

Die ‚Ruppichterother Tafel‘ ist seit acht Jahren fester Bestandteil der Gemeinde Ruppichteroth. Träger ist der SKM  Siegburg, ein katholischer Verein für verschiedene Sozialdienste im Rhein-Sieg- Kreis. Die Tafel ist Mitglied im deutschen Tafelverband. Die Räume der Ruppichterother Tafel befinden sich im ehemaligen Gertrudisstift, Mucher Str. 13, 53809 Ruppichteroth.

Es werden Lebensmittel verteilt aus Überproduktionen oder aus zu großen Lagerbeständen der umliegenden Geschäfte, auch Brot und Brötchen vom Vortag und alles, was Bürgerinnen und Bürger spenden.

Außerdem wird eine Kleiderstube unterhalten.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die am Existenzminimum leben, Rentner/innen mit geringem Einkommen, Alleinerziehende, Sozialleistungsempfänger, Flüchtlinge und Asylsuchende und andere. Die Hilfe stellt eine Ergänzung des täglichen Nahrungsbedarfs der Bedürftigen dar. Eine Bescheinigung vom Amt muss vorliegen.

Z.Zt. werden etwa 100 Haushalte, d.h. 350 Personen von der Tafel unterstützt, etwa 40 Helfer sind über die Woche verteilt im Einsatz, viele davon sind selbst bedürftig.

Die‘ Ruppichterother Tafel‘ ist auf Geld- und Sachspenden angewiesen. Wenn Sie Lebensmittel erübrigen können, rufen Sie uns an. Wir holen die Produkte in Absprache mit Ihnen ab.

Wenn Sie 1x oder 2x mal in der Woche helfen mögen, freuen wir uns auf  Sie.

Öffnungszeiten und Ausgabe

Donnerstag, 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Bei Fragen werden Sie sich an den Koordinator des Leitungsteams:

Rolf Strauss : 0152 51893777 oder an

René Kreuzner

Kleiderstube (an die Tafel angeschlossen)

Dienstag, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Donnerstag, 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Bei Fragen: Hermann van Laar, 0171 7147131

Unterstützen Sie die Ruppichterother Tafel mit Geldspenden (Danke!)

Spendenkonto Raiffeisenbank Much/ Ruppichteroth

BIC: GENODEDRD1MUC