Winterscheid

Messdiener Winterscheid

Unsere Messdienerschaft besteht zurzeit aus 28 jungen Menschen, die einen Teil ihrer Freizeit damit verbringen, in jeder Messe Dienst am Altar zu verrichten. Und wir tun dies mit Freude! Jedes Jahr werden die Kommunionkinder kurz nach Ihrem großen Tag schriftlich eingeladen, Messdiener zu werden. Meistens im Sommer darauf, nehmen wir neue, begeisterte Jungen und Mädchen in unsere Gemeinschaft auf. Das Fragezeichen auf der Stirn, wann geklingelt wird und was in dem einen und was in dem anderen Kännchen ist, verschwindet meistens sehr bald mit etwas Übung. Aber nicht nur vor und während der Messen sehen wir uns. Um uns alle etwas besser kennen zu lernen und auch um vielleicht die eine oder andere neue Freundschaft zu schließen, gibt es einmal im Monat bei uns eine Messdieneraktion. Diese Aktion kann aus ganz verschiedenen Aktivitäten bestehen. Zur Tradition ist bei uns schon die alljährliche Maiwanderung, die im Rahmen des Maiwandertages vom Heimatverein Winterscheid ausgerichtet wird, geworden. Auch die Übernachtung im Pfarrheim, welche immer zum ersten Adventssonntag  ausgerichtet wird, darf nicht mehr fehlen. Am Pfarrfest zu Winterscheid ist der Messdienerraum im Pfarrheim für alle Eltern und Kinder geöffnet, um gemeinsam mit uns Spiele zu spielen, zu basteln und Spaß zu haben.

Zusammen mit den Messdienern unseres gesamten Pfarrverbands, d.h. aus Schönenberg und Ruppichteroth, gibt es mehrere jährliche Treffen. Auch aus diesen Begegnungen sind schon Freundschaften ent­standen. Eines der großen Highlights im Leben eines Messdieners ist die große Messdienerwallfahrt nach Rom. Dieses Event wird alle zwei Jahre vom Erzbistum Köln organisiert und alle Jugendlichen ab 14 Jahren sind eingeladen, den Papst zu sehen und das Zentrum des Christentums kennen zu lernen. Jedes Mal folgen ca. 2000 junge Katholiken dieser Einladung.

Auch wenn es manchmal Streit in der Sakristei gibt, wer Weihrauch machen darf und wer das Kreuz trägt, so ist es doch immer ein tolles Erlebnis ganz nah am Alter zu stehen und sozusagen aus erster Reihe den Glauben an Christus zu  erleben. Auch wenn wir des öfteren die Fehler unserer verehrten Priester ausbügeln müssen, so kann uns das nicht den Spaß am Dienst für Gott nehmen.

Gottes Segen wünschen Ihnen und Euch,

die Messdiener aus St. Servatius Winterscheid.