Unser Seelsorgeteam

Erich Linden

Erich Linden wurde am 9. Mai 1957 in Mechernich am Rande der Eifel geboren.
Nach der Schulzeit machte er eine Lehre in einer Bau- und Möbelschreinerei in Mechernich. Anschließend erlangte er das Fachabitur 1976 in Kall. Nach dem Grundwehrdienst bei einem Transportbataillon in Köln begann das Studium des Bauingenieurwesens an der Fachhochschule Aachen, das er mit dem Diplom 1984 abschloss. Etwa ein Jahr arbeitete er bei einem großen Messebaunternehmen in Aachen. Anfang 1986 bis Ende 1989 Studium der Philosophie und Theologie am überdiözesanen Spätberufenenseminar in Lantershofen bei Ahrweiler. Nach Praktika in verschiedenen Pfarrgemeinden erfolgte 1993 die Diakonenweihe in Bonn-Limperich und Einsatz als Diakon in Tiefenbroich bei Ratingen. Am 10. Juni 1994 empfing er die Priesterweihe im Kölner Dom durch Herrn Kardinal Joachim Meisner. Die erste Kaplanstelle von 1994 bis 1998 war in Rommerskirchen und den dazugehörigen Ortsteilen. 1998 bis 2002 war er Kaplan in Neuss, Neuss-Grimlinghausen, Neuss-Erfttal, wenig später kam Neuss-Uedesheim dazu. In den Jahren 2002 bis 2006 war er als Kaplan in den Pfarreien Köln-Mengenich und Köln-Vogelsang tätig. Von 2006 bis 2013 war er sieben Jahre als Pfarrvikar in Köln-Bilderstöckchen und Köln-Nippes im Einsatz, in den Jahren  2013 bis 2015 als Pfarrvikar im Seelsorgebereich Lindlar.
Seit August 2015 ist Pfarrer Linden als Pfarrvikar in Ruppichteroth tätig.
Hier leitet er den Erstkommunionkurs und ist zuständig für die Seniorenarbeit, besonders für den Kontakt und die Gottesdienste im Seniorenheim in Bröleck. Er hält regelmäßig Schulgottesdienste für alle drei Grundschulen und monatliche Gebetstreffen in Schönenberg ab, spendet zahlreichen Gläubigen die Krankenkommunion und besucht sie an runden Geburtstagen. Natürlich gehören auch Taufen, Trauungen, Beerdigungen und die Spendung der Sakramente der Heilung, Beichte und Krankensalbung, zu seinen wichtigen Aufgabenfeldern.